Guru Sri Subramanium

1929 – 2007

Diese Website ist das offizielle Archiv der Teachings (Unterweisungen) von Guru Sri Subramanium.

Guru war der Gründer einer Klostergemeinschaft namens „Community of the many Names of God“ (Gemeinschaft der vielen Namen Gottes) mit Sitz in Skanda Vale Ashram in Wales und Somaskanda Ashram in der Schweiz.

Guru lehrte eine praktische und geerdete Spiritualität und förderte die beiden Pfade des selbstlosen Dienens (Karma-Yoga) und der Hingabe (Bhakti-Yoga).

Sein Leben und seine Teachings basieren im Wesentlichen auf den folgenden vier Grundprinzipien…

Die Universalität Gottes

Guru pries die grundlegende Einheit der Religionen der Welt. Er befürwortete keine einzelne Kultur oder einzelnen Glauben, sondern stand für die universellen menschlichen Werte der Wahrheit (Sathya), des rechten Verhaltens (Dharma), des Friedens (Shanti), der Liebe (Prema) und der Gewaltlosigkeit (Ahimsa).

Es gibt viele Religionen, aber nur einen Gott.

Wendet euch direkt an Gott

Guru erlaubte seinen Anhängern (Devotees) nie, ihn auf ein Podest zu stellen. Er sah in religiösem Glauben, Intellektualismus und kultureller Orthodoxie Barrieren, die es auf der Suche nach einer direkten, persönlichen Erfahrung des Göttlichen zu überwinden galt. Gott ist für alle zugänglich und man braucht keinen zwischengeschalteten Priester oder Guru.

In diesem Kali Yuga geht es einzig darum, Gott mit all eurer Kraft und all eurer Macht zu verehren.

Leben ist heilig

Der Guru lehrte, dass jede Inkarnation eine Gelegenheit ist, um Karma zu bezahlen, Akzeptanz zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Er kümmerte sich um Hunderte von Tieren, Vögeln, Fischen und Pflanzen und war ein grosser Verfechter der Palliativpflege; 1994 gründete er das ehrenamtlich geführte stationäre Betreuungsprojekt Skanda Vale Hospice.

Skanda Vale Hospice

Gehorsam

Gurus Leben war ein Beispiel für absolutes Vertrauen in Gott. Er plante nie etwas, sondern liess sich von Moment zu Moment vom Göttlichen inspirieren und leiten. Mit wahrhaft beeindruckender Überzeugung gründete Guru seine beiden Ashrams auf rein nicht-kommerzieller Basis; er bot den Devotees alle Mahlzeiten, Unterkünfte, Puja und Gebete völlig kostenlos an.

Ihr müsst bereit sein, euer Leben zu vereinfachen.

Mehr erfahren

Die zwei Bände von Gurus Autobiographie sind ein guter Einstieg, um mehr über sein Leben und seine Teachings zu erfahren.

Video-Archiv

YouTube

This post is also available in: English

An iconic image of Guru looking into the distance

Guru Sri Subramanium

1929 – 2007

This website is the official archive of the teachings of Guru Sri Subramanium.

Guru was the founder of a monastic community called the ‘Community of the Many Names of God’ based at Skanda Vale Ashram in Wales and Somaskanda Ashram in Switzerland.

Guru taught a practical and grounded spirituality, promoting the twin paths of selfless service (karma yoga) and devotion (bhakti yoga).

His life and teachings are broadly based around the following four key principles…

The Universality of God

Guru celebrated the fundamental unity of the world’s religions. He promoted no single culture or faith but stood for the universal human values of Truth (Sathya), Right Conduct (Dharma), Peace (Shanti), Love (Prema), and Non-Violence (Ahimsa).

There are many religions, but God is One

Guru as a young man in Skanda Vale
Guru seated talking to devotees

Go direct to God

Guru never allowed devotees to put him on a pedestal. He saw religious belief, intellectualism and cultural orthodoxy as barriers to transcend in the pursuit of a direct, personal experience of the Divine. God is accessible to everyone and you don’t need an intermediary priest or Guru.

In this Kali Yuga it is all about worshipping God with all your strength and all your might.

Life is sacred

Guru taught that each incarnation is an opportunity to pay karma, learn acceptance and evolve. He cared for hundreds of animals, birds, fish and plants, and was a great advocate for palliative care; in 1994 he established the volunteer-run inpatient care project Skanda Vale Hospice.

Skanda Vale Hospice
Guru embracing a devotee

Obedience

Guru’s life was an example of perfect trust in God. He never planned anything but took inspiration and direction, moment by moment, from the Divine. With a truly formidable sense of conviction, Guru established both his ashrams on a purely non-commercial basis; offering all meals, accommodation, puja and prayers to devotees completely without charge.

You have to be ready to simplify your lives.

Guru looking straight at the camera

Learn more

The two volumes of Guru’s autobiography are a good place to learn more about his life and teachings.

Video archive

YouTube